Schule der Zukunft – Das GBG erreicht Stufe 2!

von GBG-Online

In den letzten vier Jahren hat das Georg-Büchner-Gymnasium an der Landeskampagne „Schule der Zukunft“ teilgenommen und jetzt die zweithöchste Auszeichnungsstufe erreicht. Ziel der Kampagne ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Schulen zu tragen und dort zu verankern.

Über einen Zeitraum von vier Jahren hat das Georg-Büchner-Gymnasium durch Umsetzung verschiedener Projekte im Bereich Naturerleben nachweisen können, dass es Bildung für Nachhaltigkeit als Schulentwicklungsvorhaben umsetzt. So finden seit 2017 als neuer Baustein des Naturerlebniskonzepts die Naturerlebnistage für unsere neuen Schülerinnen und Schüler der kommenden Jahrgangsstufe 5 statt. Hierbei handelt es sich um ein Projekt, das von den Schülerinnen und Schülern des Persönlichen Schwerpunkts Naturwissenschaften geplant, organisiert und durchgeführt wird. Damit schaffen unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit für neue Begegnungen und Kontakte in der Natur und heißen gleichzeitig die „neuen“ Schülerinnen und Schüler im grünen Klassenzimmer willkommen. Letzteres wurde im Projektzeitraum zudem laufend erweitert und kontinuierlich für Unterricht und weitere Projekte im Freien genutzt.

All diese Bemühungen führten nun zur Auszeichnung „Schule der Zukunft – Stufe 2 – Wir gestalten gemeinsam!“, die leider nur auf dem Postweg unsere Schule erreichte, da die für Ende September geplante regionale Auszeichnungsfeier coronabedingt abgesagt werden musste. Getragen wird die Kampagne vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und vom Ministerium für Schule und Weiterbildung.

Anfang Oktober fällt dann der Startschuss für den neuen Kampagnenzeitraum. Ideen und Anknüpfungspunkte gibt es am Georg-Büchner-Gymnasium genügend, sodass eine Ausweitung der Bemühungen auch auf andere Bereiche denkbar ist. So beschäftigt sich die Schülervertretung seit einige Zeit intensiv mit dem Thema Fairtrade. Auch die „action for future“-Tage im letzten Sommer, an denen das GBG jeweils einen Tag lang möglichst auto-, fleisch- und plastikfrei war, bieten eine ideale Basis, um erfolgreich einen neuen Kampagnenzeitraum zu durchlaufen.

[Text: Petra Samusch, Foto: Thomas Oberländer]

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