Solidarität mit dem Ahrtal

von GBG-Online

Weihnachtspäckchen für Mayschoß

In den Sommerferien 2021 wurden große Regionen Deutschlands von einer schlimmen Flutkatastrophe überrascht. Das Ahrtal und die Stadt Mayschoß wurden überflutet und viele Menschen verloren ihr Zuhause. Diese Menschen leben zurzeit in Notunterkünften. Um diesen Menschen eine kleine Freude zu bereiten, hat die Vorsterin Nadine Wezel, die Aktion „Weihnachtspäckchen für Mayschoß“ ins Leben gerufen.

Wir aus der Klasse 6b waren sofort begeistert, als unsere Lehrerin uns von der Aktion erzählt hat, und haben jeder am 12. November in der Schule ein oder sogar mehrere Päckchen mithilfe von zwei engagierten Müttern gepackt. In unsere Päckchen haben wir z.b. Mützen, Schals, Schulsachen, Spiele, Hygieneartikel und Süßigkeiten liebevoll gepackt. Alle Pakete wurden in Raum 117 gesammelt. Auch die Klasse von Frau Spielmann und Religionskurse von Frau Artemjew haben sich an der Aktion beteiligt. So kamen richtig viele Pakete für die Opfer der Flutkatastrophe zusammen.

Am 15. November wurden die Päckchen von Nadine bei uns an der Schule abgeholt und am darauffolgenden Wochenende schließlich von engagierten Helfern mit einigen anderen Hilfsgütern nach Mayschoß gebracht. Die Päckchen wurden zunächst in einer Kirche in Mayschoß aufbewahrt und im Anschluss an die Kinder und Erwachsenen in Mayschoß verteilt.

In der letzten Woche erreichte uns ein Brief aus Mayschoß, in dem sich Annelise Baltes stellvertretend für die Gemeinde Mayschoß bei uns für die vielen Päckchen bedankt. Sie schildert in dem Brief noch einmal, in welcher Lage die Bewohner aus Mayschoß seit dem Sommer sind. Obwohl viele Leute alles verloren haben, halten die Menschen dort zusammen und versuchen ihren Ort mit vereinten Kräften wieder aufzubauen.

Wir hoffen, dass die Päckchen den betroffenen Flutopfern in diesen schweren Zeiten eine Freude bereiten und wünschen ihnen eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit.

Text: Evin Güzel, Ronja Töller, Stefanie Gerards

 

Zurück