Streitschlichter - Paten

von GBG-Online Redaktion

Auftaktveranstaltung für die "Neuen"

Trainingstreff

1.09.2014 - A. Greive - Am Samstag, den 30.08.2014, trafen sich 20 SchülerInnen zum ersten Training im Johannesforum des Ev. Vereins für Kinder Und Jugendhilfe. Mit etwa 6 „Neuen“ und den schon „aktiven“ PatenInnen und StreitschlichterInnen war die Auftaktveranstaltung gut besucht und so wurde auch dem Ziel, dass die „Neuen“ von den „Alten“ lernen sollen, Rechnung getragen.

Vorstellungsrunde

Gesprächsrunde mit M. Lüke
Gesprächsrunde mit M. Lüke (links)

Zuerst machten sich natürlich alle miteinander bekannt. Dazu dienten Spiele, die die SchülerInnen später in ihrem Amt mit den 5-Klässlern durchführen können. Es wurde geklärt, was das Amt der Patin und Streitschlichterin beinhaltet, und in den Pausen gab es genug Zeit, sich auch privat auszutauschen. Später wurden in zwei getrennten Gruppen für die einen Begriffe, wie Brainstorming, Konflikte usw. geklärt, und in der anderen Gruppe wurden nochmals Spiele für verschiedene Treffen in den 5er Klassen gesammelt und gespielt. Als wichtigen Abschluss für die Arbeit als StreitschlichterIn konnten die „Alten“ über mögliche „schwierige Fälle“ sprechen. Lösungen dazu wurden dann gleich in Rollenspielen praktisch erprobt.

Mehr Zeit wäre schön

„Ein Samstag müsste nur 40 Stunden haben, dann könnte man sich richtig ausschlafen und auch noch ein kompaktes Training absolvieren!“ Der Meinung waren fast alle, die an diesem Tag dabei waren. Das ist leider nicht möglich. Um sich mit der Arbeit, die sicher allen auch Spaß gebracht hat, zu versöhnen gab es zum Mittagessen für jeden Pizza.

Ausbildung nicht beendet

Jetzt kann es ganz gelassen weiter gehen. Die Ausbildung wird zukünftig an Dienstagnachmittagen der geraden Kalenderwochen stattfinden. Bis zum Ende des Schuljahren dürfte dann jede/r genug Kenntnisse haben, damit die Abschlussfahrt im Juni mit ganz viel Spaß und Spiel wieder ein Erfolg werden wird. Fotos: Anne Greive
Fotos: Anne Greive

Zurück