Stufenfahrt 2020 - wir können auch anders

von GBG-Online

Pandemiebedingt wurden alle Stufen- und Klassenfahrten abgesagt. Und so kam es, dass auch die Q2 auf die Stufenfahrt nach Bilbao vom 6.10. bis zum 10.10.2020 verzichten musste. Stattdessen wurden drei Tage der angedachten Stufenfahrtswoche in Exkursionen und einen Vorbereitungstag für das Abitur verwandelt.

Am Montag und Dienstag wurden jeweils zwei Exkursionen durchgeführt. Der Trampolinpark wurde mit Herrn Peters und Herrn Baumeister am ersten Tag besucht. Mit Herrn Heiß und Herrn Wronski wurde sowohl der Freitag (Vorbereitungstag für das Abitur) geplant sowie Bubble Soccer gespielt. Ein hochkomplizierter Turniermodus wurde durchgeführt, aus dem selbstverständlich das Lehrerteam als Sieger hervorging.

Am Dienstag konnten die wetterfesten Schüler Kanu fahren. Aufgrund der Temperaturen sind wohl einige Schüler auf der Strecke geblieben. Der große Teil konnte sich dem feuchtfröhlichen Vergnügen nicht verwehren und fuhr mit Herrn Schwederski und Herrn Kaiser eine anspruchsvolle Raftingstrecke, während die zweite Gruppe im Warmen mit Herrn Heiß und Herrn Wronski zum Bouldern ging. Hier konnte man feststellen, wer den eisernen Willen (Schüler wie Lehrer) hatte, die Schluchten zu erklimmen. Der Tag durfte anschließend gemütlich ausklingen.

Am Freitag arbeitete die Stufe entgegen jeder Prognose konzentriert in den einzelnen Abi-Komitees. So kam es, dass nicht nur das Abi-Motto steht (es bleibt wie immer ein großes Geheimnis), sondern dass auch viele weitere Zusatzveranstaltungen endlich Form annehmen.

Ich möchte mich für die drei schönen Tage mit meiner Stufe bedanken.

Text: Alexander Wronski

Fotos: Michael Heiß, Denis Schwederski, Alexander Wronski

Zurück