Vier Abiturienten mit 1,0 – und besser!

von GBG-Online

88 Abiturientinnen und Abiturienten erhielten am letzten Schultag vor den Sommerferien (26.6.20) ihr Abschlusszeugnis. Die feierliche Verleihung fand dieses Jahr nicht wie gewohnt in der Aula des Georg-Büchner-Gymnasiums statt, sondern in der Radsporthalle in Kaarst – bei über 30°C Außentemperatur.

Wir befinden uns in diesem Schuljahr in Corona-Zeiten. Dies ließ sich auch bei der Abiturfeier nicht übersehen. In gebührendem Abstand gemäß den Hygienevorschriften saßen die Abiturientia, die Bürgermeisterin Frau Dr. Nienhaus und ihre Vertreterin Frau Baum, die Eltern der Absolventen, Geschwister, Verwandte, Lehrerinnen und Lehrer in der Mitte der großen Radsporthalle. Traditionell fand zu Beginn ein Gottesdienst statt, der von einigen Abiturientinnen und Abiturienten mit Frau Ohm vorbereitet und dann von Frau Neumann und Herrn Ottersbach zelebriert wurde. Anstatt gemeinsamen Gesangs wurden Lieder eingespielt, um den Hygiene-Vorschriften zu entsprechen. Später sorgte eine Band aus Abiturienten für Stimmung.

Bei Außentemperaturen von mehr als 30 Grad herrschte in der Radsporthalle eine Atmosphäre, die Schulleiter Volker Werker in seiner Rede mit einem „Saunabesuch vor dem ersten Aufguss“ verglich. Dieses Bild griff auch Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus auf, die nach ihrer Rede die beiden Schülerinnen Nina Kirschstein und Mette-Marit Hamacher für ihr soziales Engagement besonders hervorhob und mit einem Preis der Sparkassen-Stiftung ehrte. Die Reden dieser beiden Abiturientinnen sowie von Romy Bohne erinnerten an ihre Schulzeit und einige besondere Erlebnisse wie die Skifahrt in der neunten Klasse. Sie bedankten sich bei Eltern und Lehrerinnen und Lehrern und drückten die Hoffnung aus, sich auch in den nächsten Jahren nicht ganz aus dem Blick zu verlieren.

[v.l.n.r.: Mette-Marit Hamacher, Nina Kirschstein, Romy Bohne]

Zur Verleihung der Zeugnisse freute sich Oberstufenkoordinator Tristan Kaiser besonders, die Namen der Schülerinnen und Schüler aufzurufen. Wie in jedem Jahr wählten die Abiturientinnen und Abiturienten Lieder aus, mit denen sie den Weg in Kleingruppen von ihren Plätzen zum Podium beschritten. Dabei wurden je nach Charakter große Feierlaune, viel Humor oder persönliche Vorlieben deutlich. Dann übergaben Volker Werker und die Beratungslehrer Renate Winkler und Michael Heiß den Absolventinnen und Absolventen feierlich ihre Abiturzeugnisse und sie bekamen ein Geschenk des Förderkreises. Für diesen besonderen Moment auf dem Podium und die Erinnerungsfotos wurden die ansonsten präsenten Mund-Nasen-Masken kurz abgenommen.

Die besten zehn Absolventen wurden noch einmal gesondert ausgezeichnet. Felix Terhürne, Minu Meykadeh, Julia Höfel und Lea Fehrs erreichten die Traumnote 1,0 für ihr Abitur. Sie erhielten Stipendien. Als bester Abiturient erlangte Felix Terhürne sogar einen errechneten Schnitt von 0,7! Mia Fehrs, Sami Ghori, Hannah-Sophie Szynka, Melina van Hoven, Marian Reiffenrath, Anna Brauckmann und Paula Gartmann können sich über herausragende Noten zwischen 1,1 und 1,5 freuen.

Mehrere Schüler bekamen Ehrungen für ihre Leistungen im Bereich der Naturwissenschaften. In Mathematik wurde Felix Terhürne geehrt, den Chemie-Preis erhielten Felix Terhürne und Sami Ghori und Mirco Sastges freute sich über den Physik-Preis.

[v.l.n.r.: Mirco Sastges, Felix Terhürne]

Allen Abiturientinnen und Abiturienten sagen wir noch einmal „Herzlichen Glückwunsch“ und wünschen alles Gute für ihre Zukunft und ihren weiteren Bildungsweg. Wer zwischendurch für einen Besuch ans GBG zurückkehrt, ist sehr gerne gesehen!

Text: Elisabeth Klösters

Fotos: Hajo Wagner, Thomas Oberländer

Zurück