Wählen – aber richtig! Juniorwahl am GBG

von GBG-Online

Die ganze Republik scheint aufgrund des spannenden Finales im Bundestagswahlkampfes im Wahlfieber zu sein und dies ist auch an den Politik- und Sozialwissenschaftskursen des GBG nicht spurlos vorbeigegangen. Bevor nun die bundesweite Entscheidung am 26. September bevorsteht, hatten die Schülerinnen und Schüler des GBG bereits die Möglichkeit, den Ernstfall zu proben: „Wie wird das eigentlich, wenn ich dann (in 4 Jahren) so ganz richtig wählen darf?“

„Hinten anstellen, jeder nur ein Kreuz?“ „Oder vielleicht doch zwei?“ Mit diesen Fragen, der Frage nach der Zusammensetzung des Parlaments, der Absenkung des Wahlalters, der möglichen Einführung einer Wahlpflicht, aber insbesondere auch den verschiedenen Wahlprogrammen beschäftigten sich die Zusatzkurse der Q2, die Sowi-EF- Kurse sowie alle Politikkurse (ab Klasse 9) des GBG. Mit diesem Grundlagenwissen ausgestattet, machten die Schülerinnen und Schüler seit dem 21. September ihre Kreuze und waren auch als WahlhelferInnen und WahlleiterInnen der diesjährigen Juniorwahl in die Organisation der Abstimmung involviert. Als Wahlhelfer galt es unter anderem, die Wahlbenachrichtigungen zu verteilen und die ordnungsgemäße Wahl zu garantieren – also beispielsweise darauf zu achten, ob die Wahlurne verplombt ist, das Wahlsiegel unbeschädigt, aber auch, ob die Stimmzettelabgabe ordnungsgemäß verläuft.

Initiiert wurde die Juniorwahl am GBG von der Sowi-Lehrerin Yvonne Trede, der es nicht nur gelang, die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Kollegen von diesem Projekt zu überzeugen. Im Rahmen der Juniorwahl geben bundesweit etwa 1,5 Millionen Schüler ihre Stimme ab, insgesamt beteiligen sich mehr als 4000 Schulen. Wir freuen uns bereits auf die nächste Wahl und bedanken uns ganz ausdrücklich bei den fleißigen Wahlhelfern – das habt ihr super gemacht! Wie bei der echten Wahl wird das Wahlergebnis der Juniorwahl erst am Wahlsonntag, dem 26. September 2021 um 18.00 Uhr unter www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Zurück