Europatag am GBG

von GBG-Online

Was Menschen verbindet – Europa in Kaarst

Fabiene Hitzelberger und Anna Thormählen, Jgst. 9 diskutieren auf dem Podium mit Politiker*innen
Unter dem Motto „Wir alle für Frieden in Europa“ feierten wir am 11. Mai 2022 den diesjährigen Europatag, der deutlich unter dem Vorzeichen des Ukraine-Kriegs stand. In der Aula fand ein großer Festakt statt mit vielen geladenen Gästen - darunter Dr. Stefan Berger, MdEP, und Ursula Baum, Bürgermeisterin der Stadt Kaarst.
 
 
Orestis Tavlaridis und Philipp Fröhner präsentieren ihre Fotografie der Europastele.
Die anwesenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und des bilingualen Differenzierungskurses Europa hatten die Gelegenheit zu erleben, wie Politiker*innen mit unseren Schüler*innen über Frieden, Freiheit und kulturelles Miteinander in Europa diskutierten.
 
 
 
Gratulation den Gewinner*innen des Schulwettbewerbs „Europa leben“
Ein Highlight der dreistündigen Veranstaltung, die von der bekannten WDR 5 Moderatorin Beate Kowollik moderiert wurde, war sicherlich die Siegerehrung des Schulwettbewerbs zum Themenschwerpunkt „Europa leben“. Die prämierten Werke waren u. a. ein Pop-up Faltbuch mit allen europäischen Ländern sowie eine eindrucksvolle langzeitbelichtete Fotografie der Europastele in Kaarst-Büttgen. Als Überraschung schenkte der Künstler Burkhard Siemsen dem GBG eine Miniatur der überregional bekannten Europastele.
 
Für ein friedliches Miteinander in Europa - Die Schüler*innensprecher der Kaarster weiterführenden Schulen
Aber der eigentliche Höhepunkt war das Verlesen von verschiedenen Statements aller weiterführenden Schulen der Stadt Kaarst für ein friedliches Miteinander in Europa. Die einzelnen Statements thematisierten sehr verschieden und zugleich beeindruckend den Wunsch nach Frieden und einer Gemeinschaft in Europa. Ziel der näheren Zukunft wird es nun sein, eine gemeinsame Erklärung aller weiterführenden Schulen der Stadt Kaarst zu entwickeln.
 
Europa kulinarisch
Den komödiantischen und zugleich nachdenklichen Abschluss bildete der Comedian und Sänger Quichotte. Ein gelungener erster Europatag – und das war sicherlich erst der Anfang, Europa am GBG zu erleben.
 
 
Text: Esther Wegener
Fotos: Thomas Oberländer

Zurück