Weihnachtspäckchenaktion

von GBG-Online

Geschenke vom GBG aus auf dem Weg nach Rumänien

Im Trainingsraum gingen ab Mitte November eigenartige Dinge vor sich – ein bunter Weihnachtspäckchenberg bildete sich und wuchs stetig weiter. Immer wieder zogen kleine Karawanen von Schülerinnen und Schüler in den Raum und stapelten weitere hübsch eingepackte Schuhkartons aufeinander. Häufig kamen auch einzelne Pakete an und wurden leise der Sammlung hinzugefügt.

Es hat Tradition am GBG, dass die Mitglieder der Schulgemeinschaft Päckchen für Kinder im Kreis Arad in Rumänien packen, die von dem Verein „Wir helfen Kindern in Rumänien“ – gegründet von Wolfgang Kiesemer – eingesammelt und in die Region gebracht werden. Pünktlich zum Weihnachtsfest bekommen dort Kinder zwischen vier und 18 Jahren ein liebevoll gepacktes Überraschungspaket. So ein Päckchen kann von allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zusammengestellt werden, so dass sich viele ältere Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte immer wieder daran beteiligen.

In den Religionskursen der fünften und sechsten Klassen wird gemeinsam gepackt. Häufig finden sich Elternteile, die bei dieser Aktion unterstützen, denn vor dem Verschließen der Pakete wird der Inhalt noch einmal kontrolliert. Dann folgen das Einschlagen in Geschenkpapier und ein freundlicher Gruß – natürlich auf Rumänisch. In den Päckchen finden sich dann zum Beispiel Süßigkeiten, Spiele, Material für die Schule, Hygieneartikel, warme Kleidungsstücke oder Kuscheltiere. Alles ist daraufhin ausgesucht, Unterstützung zu bieten und Freude zu bereiten.

In diesem Jahr nahmen zwei Klassen der Erprobungsstufe die Gelegenheit wahr, für Flutopfer an der Ahr Weihnachtspakete zu packen, daher nahmen nicht alle Schülerinnen und Schüler der Fünfer- und Sechser-Religionskurse an der gemeinsamen Packerei teil. Trotzdem haben wir die Zahl an Päckchen von vor zwei Jahren überbieten können! Frau Artemjew, Frau Klösters und ein paar der fleißigen päckchentragenden Helferinnen und Helfer aus der 9b nahmen die Urkunde entgegen: Wir freuen uns sehr, dass bei der diesjährigen Weihnachtspäckchenaktion für Kinder im Kreis Arad 186 Stück zusammengekommen sind!

Nachdem coronabedingt im letzten Jahr der Verein keine Päckchen vom GBG aus nach Rumänien schicken konnte, sind wir als Schulgemeinschaft nun sehr gerne wieder aktiver Teil des Projekts. Vielen Dank an alle, die sich mit Engagement und tollen Ideen an dieser Aktion beteiligt haben!

Text und Fotos: Elisabeth Klösters

Zurück