Besuch im diakonischen Seniorenzentrum

von GBG-Online

Am Dienstag, den 05.03.2024 hat der evangelische Religionskurs (7c, 7d) ein diakonisches Seniorenzentrum in Neuss-Norf besucht. Trotz zu der Zeit streikender Bahnen und Busse hatten wir Glück und konnten nach Plan anreisen.

Nachdem wir freundlich empfangen wurden, haben wir uns gemeinsam mit den Senioren an einen Tisch gesetzt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, ging es zu unserem eigentlichen Ziel: den Senioren Fragen zu stellen und passend zu unserem Unterrichtsthema zu erfahren wie es in einer diakonischen Einrichtung abläuft.

Als erstes haben wir selbstgeschriebene und aus dem Internet herausgesuchte Gedichte vorgetragen. Danach haben wir ein Jugendwörterquiz durchgeführt. Die Antworten waren jedoch eher lustig statt richtig. Dann haben wir allgemeine Fragen gestellt z.B. was sie früher in ihrer Schulzeit gemacht haben. Überraschend war, nicht nur wir haben Fragen gestellt auch die Senioren waren an unserem Leben interessiert.

Zwischendurch kam es zu einem Musikaustausch. Die aktuelle Musik gefiel den Senioren sogar ziemlich gut, doch ihre Musik war eher nichts für uns.

Leider mussten wir dann doch ziemlich schnell wieder fahren, da unsere Zeit vorbei war. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir viel davon erfahren haben wie das Leben früher war. Noch dazu haben wir eine diakonische Einrichtung von mittendrinn erlebt und es war auch cool, dass mal jemand an uns interessiert war. Wir würden uns sehr freuen, falls es irgendwann einen zweiten Besuch geben würde.

Text: Jamie Leusch (7c)

Foto: Juliane Ohm

Zurück