Robotik am GBG

von GBG-Online

Am Georg-Büchner-Gymnasium haben interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 ab diesem Schuljahr ein neues Unterrichtsfach: Robotik.

Im Rahmen des Ganztags können Schülerinnen und Schüler der Unterstufe am GBG einen persönlichen Schwerpunkt wählen, z.B. Tanz, Europa, Kunst, Naturwissenschaften – oder neuerdings Robotik. Sie bauen Roboter und programmieren sie anschließend an den Schul-iPads, mit denen alle weiterführenden Schulen der Stadt Kaarst ausgerüstet wurden. So erlernen sie auf sehr konkrete Art Grundlagen aus Technik und Informatik.

 

Möglich wurde dieses Projekt durch das „Science@School“-Förderprogramm der Bayer Foundation, welche herausragende Projekte in MINT-Fächern fördert (also Projekte in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die zuständige Lehrerin, Frau  Anja Müller, freut sich sehr, dass die Bewerbung Erfolg hatte: „Dass wir für eine Förderung ausgewählt und sogar als „Top-Projekt“ klassifiziert wurden, freut mich sehr. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr motiviert und es ist großartig zu sehen, wie sie eigene Ideen entwickeln und umsetzen.“

Eines der ersten Projekte war beispielsweise ein käferartiger Hüpfer. Zunächst bauten alle Schülerinnen und Schüler einen einfachen Prototyp. Danach arbeiteten sie in Partnerarbeit daran, diesen in Design sowie in Reichweite zu optimieren. Anschließend beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit weiteren Beispielen aus der Bionik.

Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert. Lochlyn: „Mir gefällt es sehr, eigene Roboter zu bauen und ich fand es cool, dass wir ein Roboter-Rennen gemacht haben.“ Paul und Max: „Wir geben Robotik 100 von 100 Punkten. Weil man kreativ beim Bauen sein kann, ist das der beste Persönliche Schwerpunkt. Außerdem arbeiten wir gerne am iPad.“ Amalia: „Mir gefällt der Kurs sehr, weil wir die Roboter selbst bauen und programmieren, das macht sehr viel Spaß! Ich finde es auch toll, dass wir zu zweit arbeiten.“

Auch Anja Müller freut sich schon auf weitere Robotik-Stunden: „Die Roboter-Sets, die wir einsetzen, sind für den Bildungsbereich gedacht, sehr intuitiv und bieten gleichzeitig viele Möglichkeiten. In den nächsten Projekten werden wir Sensoren, wie z.B. den Abstandssensor und den Farbsensor, einsetzen, so dass die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Roboter auf ihre Umwelt reagieren können.“

Text und Fotos: Anja Müller

Zurück