„Hackathon“

von GBG-Online

(Aller-) Erste Culture Hacking Party in Kaarst!

Am vergangenen Samstagmorgen verwandelte sich das Georg-Büchner-Gymnasium (GBG) in Kaarst in einen pulsierenden Schmelztiegel technischer Innovation und kultureller Bereicherung. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand der Informatikraum der Schule, der dank der tollen Organisation des Informatiklehrers Rainer Montignies, der sowohl die Raumgestaltung als auch die Infrastruktur und das Catering betreute, zum Schauplatz eines inspirierenden „Hackathons“ wurde.

Neun talentierte Schülerinnen und Schüler des GBG trafen sich hier, um unter der Anleitung von Wolfgang Pleus, einem renommierten Softwareentwickler aus Krefeld, die Brücke zwischen Kultur und digitaler Welt zu schlagen. Ihre Mission war es, kulturelle Termine in Kaarst mittels modernster Technologie zugänglich zu machen, wobei das von Wolfgang Pleus entwickelte Livestreaming-Tool feedbeat.io eingesetzt wurde, das externen Zuschauern ermöglichte, dem Geschehen in Echtzeit zu folgen.

Die Teilnehmer, darunter Jule, Maya, Stela, Sam, Jonah, Julius, Ole, Linus und Joshua, nutzten ihre Programmierkenntnisse, um Websites zu analysieren und wichtige Informationen zu extrahieren, die sie dann in das EventHub, eine Plattform für kulturelle Veranstaltungen, integrierten. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von ihrem Lehrer, sondern auch durch die motivierende Anleitung von Wolfgang Pleus.

„Dieses Projekt illustriert eindrucksvoll, wie das GBG aktiv die Medienkompetenz seiner Schüler fördert und dabei technische Fähigkeiten mit kulturellem Engagement verbindet.“, so dass Fazit von Herrn Ahlert, dem Mitinitiator des Projektes. Die Resultate des „Hackathons“ – darunter die Integration der Veranstaltungskalender des GBG-Kaarst und des lokalen Kinos in das EventHub – sind Zeugnis des engagierten Einsatzes der Schüler und der verlässlichen Unterstützung durch das Schulpersonal.

Das Event markiert den Beginn eines größeren Vorhabens, die 1. Culture Hacking Party, die ebenfalls in Kaarst stattfinden wird. Das GBG spielt hierbei eine Schlüsselrolle, indem es jungen Informatikbegeisterten die Möglichkeit bietet, praktische Erfahrungen in Softwareentwicklung zu sammeln, die zugleich direkt der lokalen Kulturszene zugutekommen. Der Erfolg dieses ersten „Hackathons“ unterstreicht den Anspruch des GBG, seine Schüler nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch in realen Projekten, die sowohl technisches Know-how als auch gesellschaftliche Verantwortung fördern, zu unterrichten.

Die Veranstaltung endete mit einem vielversprechenden Ausblick auf zukünftige Projekte, die die Schüler des GBG weiterhin in den Mittelpunkt dieser spannenden Schnittstelle von Technologie und Kultur rücken werden.

 

 

Text: Frank Ahlert, Jan Möller

Fotos: Frank Ahlert, Rainer Montignies

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