Linde Zang aus der 8b gewinnt Landessieg beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

von GBG-Online

Wir sind stolz, der Schulgemeinschaft mitteilen zu können, dass Linde Zang, in diesem Jahr einen Landessieg beim renommierten Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten errungen hat. Diese außergewöhnliche Leistung führte zu einer eindrucksvollen Auszeichnung im Haus der Geschichte in Bonn, bei der  unter anderem Schulministerin Frau Feller anwesend war. Linde beeindruckte die Jury des Wettbewerbs mit seiner Dokumentation namens "Himmelbett", die sich mit der Wohn- und Lebenssituation der Soldaten im Ersten Weltkrieg auseinandersetzt. Linde besuchte dafür eigens Schlachtfelder und Barracken des Ersten Weltkriegs, führte Interviews mit Militärhistorikern und sammelte beeindruckendes Bildmaterial, um ein eindringliches Bild der damaligen Zeit zu zeichnen.

Die Doku "Himmelbett" zeigt nicht nur Lindes Leidenschaft für Geschichte, sondern auch sein Mitgefühl und seine Empathie für diejenigen, die in den Kriegswirren des Ersten Weltkriegs gelitten haben. Seine Arbeit beleuchtet die unmenschliche Seite des Krieges und hebt die oft vergessenen Geschichten der Soldaten hervor, die unter schwierigen Bedingungen leben mussten. Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Er will bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Ausgeschrieben wird der Geschichtswettbewerb zu wechselnden Themen in einem zweijährigen Turnus. Bei diesem Durchgang lautete „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ und wurden über 1300 Beiträge eingereicht.

Jetzt heißt es Daumen drücken, denn mit seinem Landessieg besteht die Möglichkeit, dass sein Beitrag in einer kommenden Auswahlrunde im November als einer der begehrten Bundessiege ausgezeichnet und vom Bundespräsidenten geehrt wird. Wir gratulieren Linde herzlich zu diesem herausragenden Erfolg. Seine Leistung ist nicht nur ein Grund zur Freude für unsere Schule, sondern auch eine Inspiration für alle unsere Schüler, ihre Interessen zu verfolgen und Großartiges zu erreichen.

Text: Christoph Kaiser

Zurück