Neues Fremdsprachenangebot: Spanisch ab Jgst. 9

von GBG-Online

Als Europaschule ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern ein erweitertes, breit gefächertes Fremdsprachenangebot zu machen. Aus diesem Grund gehört das Fach Italienisch schon seit einigen Jahren zu den Fremdsprachen, die Schülerinnen und Schüler bei uns erlernen können.

Zum kommenden Schuljahr gehen wir den nächsten Schritt und berücksichtigen hierbei die besondere Rolle, die Spanisch innerhalb unseres Fremdsprachenangebots spielt. Ab dem Schuljahr 2024/25 wird es möglich sein, Spanisch als dritte Fremdsprache bereits im Differenzierungsbereich (d.h. in den Jahrgangsstufen 9 und 10) zu belegen und in der Oberstufe, auch als Leistungskurs, fortzuführen. Darüber hinaus wird Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache auch weiterhin in der Sekundarstufe II angeboten.

Diese Änderung bedeutet aber keinesfalls, dass Italienisch an unserer Schule keine Rolle mehr spielen wird – im Gegenteil. Bislang war es so, dass unsere Schülerinnen und Schüler nur in den Jahrgangsstufen 9 und 10 Italienisch lernen. Dies wird sich zum kommenden Schuljahr ändern. Italienisch wird dann als neu einsetzende (dritte oder vierte) Fremdsprache in der gesamten Oberstufe, im Schuljahr 2024/24 beginnend in der Jahrgangsstufe EF, wählbar und somit automatisch auch potenzielles Abiturfach sein.

Wir gehen damit den Weg als Europaschule mit sprachlich-kulturellem Schwerpunkt konsequent weiter und bieten unseren Schülerinnen und Schülern damit neue und attraktive Angebote.

Stefan Rauschenberg

Zurück