Präsentationsabend der EW-Projekte

von GBG-Online Redaktion

Auch dieses Jahr öffnete das GBG seine Pforten für wissenshungrige Besucher, die von 34 Experten aus den Klassenstufen 6 bis 9 über vielfältige Themen informiert wurden.

Der diesjährige Präsentationsabend des Erweiterungsprojektes am Georg-Büchner-Gymnasium fand am 01.06.2017 statt. 34 Schülerinnen und Schüler präsentierten ab 18:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums an Messeständen ihr selbst erstellten Projekte und begeisterten das Publikum.

Sechs Monate lang arbeiteten die Schüler kontinuierlich in der Schule und auch zu Hause an einem von ihnen selbstgewählten Thema und erstellten eine kreative und informative Präsentation.

Die Schülerinnen und Schüler haben sehr viel Ehrgeiz und Disziplin bewiesen, um die Themen, die sie interessieren, für alle Besucher ansprechend zu gestalten.

Sie sind zu großen Autoherstellern gefahren, im Tonstudio gewesen, haben Modelle gebaut, eine neue Sprache gelernt, eine Falknerei besucht, Interviews geführt, Videos gedreht, Infomaterial gesammelt und gebastelt.

So unterschiedlich wie die kleinen und großen Experten waren, so unterschiedlich waren auch die Themen der Präsentationen: Das Spektrum der Themen umfasste mythische Wesen und Orte, Musik und Sport, aktuelle politische und soziale Probleme, wichtige historische Persönlichkeiten, Flora und Fauna sowie wissenschaftliche Erkenntnisse aus Chemie, Physik und Mathematik.

Dabei wurden nicht nur Informationen vermittelt, sondern die Gäste konnten auch selbst tätig werden: Schokolade und andere Süßspeisen mit allen Sinnen genießen, endlich mal den Satz des Pythagoras verstehen, die Gebärdensprache lernen, das eigene Lungenvolumen testen, die Arbeit im Tonstudio kennen lernen oder aktiv Sport treiben.

Der Ansturm an Besuchern war entsprechend hoch und alle Messestände waren sehr gut besucht. Mit der feierlichen Übergabe der Urkunden durch den Schulleiter Herrn Werker fand das Erweiterungsprojekt einen gelungenen und runden Abschluss.

Text: Olga Seibert, Fotos: Hajo Wagner

 

Zurück