Schüler treffen Künstler – A-Cappella Band Unduzo in Kaarst

von GBG-Online

Das GBG-Ensemble (der Chor der Jgst. 7-Q2) unter der Leitung von Herrn Timo Neumann traf am 16.09.2023 die Band „Unduzo“ im Albert-Einstein-Forum. Die Begegnung wurde ermöglicht durch das tolle Projekt Schüler treffen Künstler des Fördervereins des Kaarster Kabarett- und Kleinkunstprogramms (F3k).

Im Rahmen des Konzertabends erhielt das GBG-Ensemble die Möglichkeit, der A-Cappella-Band aus Freiburg Fragen über ihre Berufe und ihr Leben in der Musikbranche zu stellen. Doch erstmal gab es ein kleines Ständchen für den Chor sowie für Herrn Neumann und Frau Eva-Maria Friedrich, die ebenfalls mit dabei waren. Nach dem Ständchen, das mit viel Applaus geehrt wurde, stellten sich die jungen Sänger und die junge Sängerin vor und die Fragerunde konnte beginnen. Die zunächst etwas schüchternen Schüler*innen tauten schnell auf und einige von ihnen enthüllten sogar, eigene Songs und Kompositionen zu kreieren. Viel zu schnell war die Fragerunde vorbei. Zum Schluss gab es Gratis-Getränke für alle und eine kurze Pause, bevor Unduzo auch schon mit ihrem Konzert begann. Die Band rockte und tanzte zu verschiedensten selbst geschriebenen Songs.

Besonders gut kam ein Lied über das Leben als Beatboxer an, das natürlich viel Beatbox und überraschenderweise auch einen Abschnitt aus einem Wiegenlied beinhaltete. Nach einer Zugabe traf das GBG-Ensemble nebst Herrn Neumann und Frau Friedrich noch einmal mit der A-Cappella-Band zusammen, sicherte sich Fotos und Autogramme und tauschte sich über das Singen von Liedern und gute Einsingübungen aus. Es war ein sehr gelungener Abend und eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten.

Text: Anna Lotta Floormann und Marlene Aichmann, 7a
Foto: Dirk Hegewisch

Zurück