Startschuss für das „Studium Universale“ am Gymnasium: Eine Expedition in die Antarktis

von GBG-Online

Das GBG ist stolz darauf, das innovative Begabtenförderungsprogramm „Studium Universale“ zu präsentieren, das seit Beginn des Schuljahres von den engagierten Lehrkräften Herrn Christoph Kaiser, Frau Dr. Lisa Goebel und Frau Jasmin Drespa ins Leben gerufen wurde. Ziel dieses Programms ist es, Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in verschiedene Fachwissenschaften zu bieten und ihnen wertvolle Einblicke in das wissenschaftliche und universitäre Arbeiten zu ermöglichen. Dies wird ermöglicht durch eine monatlich stattfindende Vorlesungsreihe, die ausdrücklich Themen behandelt, die weit über den regulären Lehrplan hinausgehen.

Den Auftakt machte am Freitag, den 02.02.2024, eine fesselnde Vorlesung von Herr Christian Goebel, der uns auf eine Antarktisexpedition mitnahm, speziell zur Neumayer-Station III. Durch seinen lebendigen Vortrag erhielt man nicht nur Einblick in die täglichen Abläufe und die technische Ausstattung der deutschen Arktisstation, sondern lernte auch den innovativen Mechanismus kennen, der die Station vor dem Verschwinden unter Schneemassen schützt. Besonders beeindruckend war, wie die Station auf Stelzen steht und regelmäßig angehoben wird, um den freigewordenen Raum mit Schnee aufzufüllen und so mit der Schneedecke „wandert“.

Ein besonderes Highlight für alle war die Möglichkeit, Herrn Goebels persönliche Arktisausrüstung zu sehen und sogar seine überdimensionalen Handschuhe anzuprobieren. Dieser praxisnahe Einblick in die Herausforderungen und Erlebnisse einer Antarktisexpedition machte den Vortrag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler zum Start des „Studium Universale“ war durchweg positiv. Besonders die lebendige Präsentation des Themas und die angenehme Atmosphäre wurden gelobt. Wir blicken mit großer Vorfreude auf die nächsten Veranstaltungen und sind gespannt, welche spannenden Themen noch auf uns warten.

Text: Milan Sardinha

Fotos: Jonathan Conrad

Zurück