Chemie

Fachschaft Chemie
(v.l.n.r): Christopher Hamann, Nadine Artmann, Dr. Lisa Göbel, Alexander Wronski, Daniel Barth
Fachschaft Chemie

Zur Fachschaft gehören:

Nadine Artmann

Daniel Barth

Dr. Lisa Göbel

Christopher Hamann

Alexander Wronski

Inhalte

Chemie und ihre Reaktionen sind allgegenwärtig. Ob in der Natur, im Alltag in Medikamenten, Batterien, Waschmittel, Smartphones oder Kosmetika – alles sind Ergebnisse und Produkte der Chemie. Die Betrachtung von Reaktionen von Stoffen aus der belebten und unbelebten Umwelt ist dabei der Hauptinhalt des Faches Chemie.

Zusätzlich soll Schülerinnen und Schüler eine naturwissenschaftliche Grundbildung vermittelt und Allgemeinbildung vorantreiben. Dazu werden Kompetenzen vermittelt, die den kritischen und sachlichen Umgang mit chemischen und physikalischen Prozessen ermöglichen.

Das Fach Chemie nutzt dabei drei Basiskonzepte, die übergreifend auf alle Kompetenzen bezogen werden können. Dadurch soll der Aufbau von strukturiertem Wissen ermöglicht werden. Die drei grundlegenden Basiskonzepte werden hier jetzt kurz erklärt:

Struktur der Materie

Die Betrachtung von Stoffen und ihren Eigenschaften erfolgt auf zwei Ebenen –die Stoff- und Teilchenebene. Die Stoffebene beschäftigt sich mit den Sinnen erfassbaren und mit Geräten messbaren Stoffeigenschaften. Die Teilchenebene liefert eine erste Erklärung für die Einteilung der Stoffe in Stoffklassen und die Eigenschaften der Stoffe durch Atome, lonen und Moleküle. Moleküle, die aus mehreren Atomen bestehen, können ganz unterschiedliche Strukturen aufweisen. Die Strukturen der Moleküle beeinflussen die Eigenschaften der Moleküle und die der Stoffe.

Chemische Reaktion

Chemische Reaktionen haben mehrere Merkmale gemeinsam.  Ein Merkmal aller chemischen Reaktionen ist, dass aus einem oder mehreren Ausgangsstoffen ein oder mehrere Reaktionsprodukte entstehen. Jede chemische Reaktion ist dabei außerdem mit einem Energieumsatz verbunden. Betrachtet man chemische Reaktionen auf der Teilchenebene, do erkennt man als Gemeinsamkeit die Umgruppierung von Teilchen, welche häufig mit einer Elektronenverschiebung verknüpft ist.

Energie

Eines der Merkmale chemischer Reaktionen ist der Energieumsatz. Viele chemische Reaktionen werden nur deshalb durchgeführt, weil man die abgegebene Energie nutzen möchte. Für großtechnische Prozesse ist die aufzuwendende Energie ein großer Kostenfaktor. Die Beschäftigung mit diesen Energieumsätzen ist daher ein wichtiger Beitrag zur naturwissenschaftlichen Grundbildung, welche ein Hauptziel des Chemieunterrichts ist.