Das Profil unserer Schule

Wofür stehen wir als Schule? - Was ist unser Profil?

Die Antworten auf diese Fragen haben dazu beigetragen, unser Schulprofil zu schärfen.

Der Ausgangspunkt der Überlegungen war dabei die Frage, welche Kompetenzen neben fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen in der heutigen Zeit von Bedeutung sind, denn – nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Uns ist es als Schule dabei wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das Abitur, sondern auch und vor allem auf die Zeit danach vorzubereiten.

Europaschule GBG

Die Herausforderungen der heutigen Zeit und der Zukunft sind:

  • Globalisierung
  • Digitalisierung
  • Klimawandel
  • Nationalismus und Abschottung

Wir sehen insbesondere den Erwerb und Ausbau von (inter)kulturellen, medienbezogenen, auf das Konzept der Nachhaltigkeit ausgerichteten und sprachlichen Kompetenzen als Schlüssel für die Zukunft an.

Deswegen betrachten wir unsere Schulgemeinde als Team, das gemeinsam Bildung gestaltet (GBG) und das sich besonders in den Bereichen Sprache und Kultur, Schule der Zukunft (Bildung für Nachhaltigkeit), Medien (SiNus-Siegel / Medienkompetenz) und Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und bei Schule der Vielfalt engagiert. 

Zur deutlichen Schärfung unseres Profils bildet das Dach unseres Hauses GBG die Europaschule. 

Wir haben das Zertifizierungsverfahren mit der Unterstützung und Begleitung der ARGEUS (Arbeitsgemeinschaft Europaschulen in NRW) erfolgreich durchlaufen und wurden im Dezember 2020 offiziell zur Europaschule ernannt und dürfen nun das offizielle Logo führen. Nun nennen wir uns Georg-Büchner-Gymnasium, Europaschule der Stadt Kaarst und freuen uns auf die Zusammenarbeit im Kreis der Europaschulen in NRW. Seit Februar 2023 sind wir Teil des Netzwerks der Europaschulen im Rhein-Kreis Neuss. Wir Europaschulen arbeiten hier mit dem Europabüro und dem Regionalen Bildungsbüro zusammen.

In diesem Bereich unserer Website können Sie sich / könnt ihr euch darüber informieren, welche konkreten Angebote wir in Sachen Europa machen. Informationen zu den anderen Säulen des Hauses GBG finden sich an anderen Stellen unserer Website.

Europaschule: Zuständigkeitsbereiche und verantwortliche Personen

Denise Ackers

Europacurriculum

Teresa Bischop

Planspiele / Auslandspraktikum

Eva-Maria Friedrich

Musik (Ansprechpartnerin)

Lisa Göbel

MINT (Ansprechpartnerin)

Stephan Haag

 

Wettbewerbe / Netzwerke / Rezertifizierung / Vitrinen

Jonas Hopp

Bilinguale Unterricht (Ansprechpartner) /

Erasmus +

Lara Meßbauer

Auslandsaufenthalte / Planspiele / Erasmus +

Daniela Schürger

 

Europajahrbuch und Broschüre /

Website und Schulnetzkurse

Jörg Weißweiler

Netzwerke, Auslandspraktikum und Evaluation

Fachschaft Italienisch

Europäische Begegnungsprojekte

(Exkursion)

 

Fachschaft Spanisch

Europäische Begegnungsprojekte (Austausch) und Sprachzertifikate

 

Fachschaft Französisch

Europäische Begegnungsprojekte (Austausch) und Sprachzertifikate

 

Fachschaft Englisch

Europäische Begegnungsprojekte

(Austausch) und Sprachzertifikate

 

Europacurriculum

An dieser Stelle befindet sich unser Europacurriculum. Es weist diejenigen Inhalte aller Fächer aus, die einen Europabezug haben, und verdeutlicht, an welchen Stellen im Schulalltag sich unsere Schülerinnen und Schüler mit Europa auseinandersetzen. Außerdem enthält es Hinweise zur Integration von Europa in den außerunterrichtlichen Schulalltag an unserer Schule und zur Evaluation unseres Europakonzeptes.

Das Europacurriculum und unser übergeordnetes Europakonzept können unten gedownloadet werden

Unterrichtsangebote

Als Europaschule stellen wir europäische Bezüge in allen an unserer Schule unterrichteten Fächern her. Allerdings machen wir unseren Schülerinnen und Schülern auch weiterführende Angebote, um sich intensiver mit Europa, Kultur(en) und Sprachen zu beschäftigen:

  • Persönlicher Schwerpunkt Europa in Jgst. 5 und 6
  • Differenzierungskurs Europa / Europe bilingual in Jgst. 9 und 10 
  • Projektkurs (Jgst. Q1) European Studies bilingual mit mindestens 70 Zeitstunden Unterrichtsanteilen auf Englisch 
  • Vertiefungskurs (Jgst. Q2) Englisch (Schwerpunkt: International Affairs / Cambridge) inkl. Vorbereitung auf die FCE-/CAE-Prüfung der University of Cambridge 

Darüber hinaus haben wir folgende außerunterrichtliche Aktivitäten und Projekte fest in unser Schulprogramm integriert:

  • PET-AG für Schülerinnen und Schüler der Jgst. 8 und 9 (Vorbereitung auf die Sprachzertifikatsprüfung PET (CEFR Level B1) der Universität Cambridge / Englisch)
  • DELF-AG für Schülerinnen und Schüler der Jgst. 8 (Vorbereitung auf die Sprachzertifikatsprüfung DELF (CEFR Level A2 und B1) / Französisch)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung auf die DELE-Prüfung (CEFR Level A2 und B1 / Spanisch)
  • Vertiefungskurs Englisch (Jgst. Q2) als Vorbereitung auf die Sprachzertifikatsprüfungen FCE (CEFR Level B2) und CAE (CEFR Level C1) der Universität Cambridge bzw. außerunterrichtliche Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung
  • Anerkennung als Cambridge Exam Preparation Centre und Teilnahme am Schulprojekt NRW von Cambridge English (Durchführung der Zertifikatsprüfungen Englisch in den Räumlichkeiten des GBG)
  • Schüleraustauschprogramme mit Frankreich (Jgst. 9, jährlich) und Spanien (Jgst. EF und Q1) sowie Fahrten nach Italien
Europa im Unterricht

Als Europaschule stellen alle Fächer Bezüge zu Europa her. Diese sind im Europacurriculum ausgewiesen. Im Bereich der Sprachen ergibt sich der Europabezug auf diversen Ebenen:

  • Unterricht mit intensivem Europabezug
  • bilinguale Unterrichtsangebote
  • Fremdsprachenzertifikaten 
  • Schüleraustauschprogramme

Zusätzlicher Unterricht mit intensivem Europabezug

Neben den Unterrichtsangeboten mit intensivem Europabezug, welche in allen Fächern im Rahmen des Europacurriculums ausgewiesen sind, bietet das GBG zusätzlich einen persönlichen Schwerpunkt, einen Differenzierungskurs „Europa - Europe“ und einen Projektkurs „European Studies“ an.

Der Kurs „Europa“ wird im Rahmen des persönlichen Schwerpunkts in den Jahrgangsstufen 5 oder 6 (je nach Wahlverhalten) in deutscher Sprache zweistündig angeboten.

Ausgewählte Unterrichtsangebote mit intensivem Europabezug

 

Jg. 5, 6

Jg. 9

Jg. 10

EF

Q1

Q2

Persönlicher Schwerpunkt (PS)

x

 

 

 

 

 

bilingualer Differenzierungskurs "Europa - Europe"

 

x

x

 

 

 

bilingualer Projektkurs “European Studies“

 

 

 

 

x

 

 

Bilinguale Unterrichtsangebote 

 

Jg. 9

Jg. 10

EF

Q1

Q2

bilingualer Differenzierungskurs "Europa - Europe"

x

x

 

 

 

bilingualer Projektkurs “European Studies“

 

 

 

x

 

bilingual Sozialwissenschaften (Zusatzkurs)

 

 

 

 

x

bilingual Geschichte                 (Zusatzkurs)

 

 

 

 

x

GBG Schüler und Schülerinnen EuropaPunkt, Bonn

Sprachzertifikate

GBG: intensive Vorbereitung auf Sprachzertifikatskurse in Sprachen 

Fach

Klasse(n)

Kursart

Zertifikat

Stufe

ENGLISCH

6*

 Persönlicher Schwerpunkt

Cambridge-Sprachzertifikat KET


GER Stufe A2

 

9+10

Arbeitsgemeinschaft

Cambridge-Sprachzertifikat PET


GER Stufe B1

 

Q2

Vertiefungskurs Englisch

Cambridge-Sprachzertifikate FCE /

CAE

 

 

GER Stufe B2 GER Stufe C1

FRANZÖSISCH

9*

 Arbeitsgemeinschaft

DELF-Sprachzertifikat

GER Stufe A2 und B1

SPANISCH

EF*

bei Interesse berät die Fachschaft Spanisch/ der Fachlehrer individuell

DELE-Sprachzertifikat

GER Stufe A2 und B1

*Diese Kurse werden abhängig vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler eingerichtet.

GER = Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Fremdsprachen.

 

BESONDERHEIT und Standortvorteil GBG

Das GBG ist zertifiziertes Cambridge Exam Preparation Centre!

Daher gilt: Prüfungen dürfen schulintern am GBG abgenommen werden.

Das GBG nimmt am „Schulprojekt NRW für Cambridge Sprachprüfungen English“ teil und besitzt die offizielle Anerkennung als Organisator der Prüfungen, ermöglicht somit eine hausinterne Durchführung der Prüfungen und dem Zertifikatserwerb Englisch!

Dies vereinfacht den Erwerb eines Sprachzertifikats im Fach Englisch, welches besonders im Rahmen der universitären Bildung oder bei Bewerbungen nach dem Abitur von Vorteil sein kann!

 

Wettbewerbe

Darüber hinaus nehmen wir seit Jahren erfolgreich an verschiedenen europäischen Wettbewerben des Landes Nordrhein-Westfalen, des Rhein-Kreises Neuss und beim bundesweiten Europäischen Wettbewerb teil.

Schülerinnen und Schüler des GBG haben schon mehrfach Siegerpreise bei den Wettbewerben erhalten. Das Highlight war, dass die 7a im Jahr 2020 mit Frau Trede als Betreuerin Bundessieger des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung mit einer Arbeit zur Deutsch-Französischen Freundschaft wurde.

Europäische Begegnungsprojekte

Andere Kulturen kennenlernen, interkulturelle Kompetenzen erwerben – das geht am besten, indem man anderen Kulturen so oft wie möglich begegnet. Deswegen ist es eines unserer Hauptanliegen, europäische Begegnungsprojekte zu initiieren und zu unterstützen.

Der einfachste Weg, sich (im Unterricht) zu begegnen, ist die Realisierung gemeinsamer Online-Projekte. Dies gelingt bspw. über die Plattform eTwinning, die eine (projektbezogene) Vernetzung mit Schulen im Ausland ermöglicht. Meist wird dabei Englisch als Arbeitssprache und zur Kommunikation (Lingua Franca) verwendet; möglich ist aber natürlich auch die Verwendung anderer an der Schule (oder an anderer Stelle) erlernter / erworbener Sprachen.

Darüber hinaus ermöglichen wir in regelmäßigen Abständen „echte“ Begegnungen über unsere Austauschprogramme mit Schulen in Frankreich und Spanien sowie über Klassenfahrten, Kursfahrten und zusätzliche (außer)unterrichtliche Fahrten (Chaostour nach London, Brüssel-Fahrten, Ausflüge ins angrenzende europäische Ausland, etc.). Außerdem beraten wir individuell im Zusammenhang mit geplanten Auslandsaufenthalten in der gymnasialen Oberstufe und / oder im Zusammenhang mit Praktika im Ausland (s. dort).

Praktika im Ausland

Als Europaschule ist es uns ein weiteres besonderes Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern die Durchführung von Praktika im Ausland zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang gibt es verschiedene Modelle und Möglichkeiten, die unter anderem durch die tatkräftige Unterstützung seitens der Elternschaft unserer Schule bestehen.

So ist es bspw. möglich, das pflichtgemäß in der Jgst. EF (unter G9 aller Voraussicht nach in der Jgst. 10) zu absolvierende zweiwöchige Betriebspraktikum im (europäischen) Ausland zu absolvieren. Aber auch Praktika in der Ferienzeit oder im Zusammenhang mit längeren Auslandsaufenthalten werden durch uns unterstützt.

Weitere Informationen gibt es im Rahmen der jeweiligen Informationsveranstaltungen zum Betriebspraktikum.

Auslandspraktika - 2020 - Erfahrungsberichte

GBG goes Europe – Auslandspraktika in der EF

Im Januar 2020 fand das Betriebspraktikum der Jahrgangsstufe EF statt. Erstmalig absolvierten fünf GBGler ihr Praktikum im (europäischen) Ausland. An dieser Stelle berichten einige von ihnen von ihren Erfahrungen und Eindrücken.

Leider steht zum jetzigen Zeitpunkt Corona-bedingt noch nicht fest, ob es im kommenden Schuljahr Auslandspraktika für GBGler geben wird. Auf jeden Fall sind Praktika im Ausland aber fester Bestandteil des GBG-Schulprogramms und unseres Europaprofils, und zusammen mit unseren Partnern wie bspw. Pulse of Europe Düsseldorf und der Alumni-Vereinigung Up with people! arbeiten wir gerade daran, attraktive Möglichkeiten strukturierter Berufspraktika im europäischen Ausland für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen.

Text: Stefan Rauschenberg

Beim Pferdezüchter in Italien

Das Praktikum habe ich zwei Wochen im Ausland in Italien absolviert, bei dem größten Pferdezüchter und -trainer in Europa. Da ich selber auch seit mehreren Jahren erfolgreich im Reitsport aktiv bin, war es eine tolle Erfahrung. Ich bin froh, dass die Schule ein Auslandspraktikum ermöglicht hat und ich viele tolle Erfahrungen sammeln konnte.

Text: Lara (EF)

Immobilienagentur in den USA

Dank der Zustimmung der Schule durfte ich mein zweiwöchiges Praktikum in den USA verbringen. Dort habe ich einen sehr intensiven Einblick in die Immobilienwelt bei der Firma Realty Austin in Texas erhalten. Gleichzeitig konnte ich die Reise zur Verbesserung meiner englischen Sprachkenntnisse nutzen.

Text: Hannah (EF)

Parlez-vous Francais?

Nein, eigentlich nicht. Trotzdem habe ich in meinem Betriebspraktikum bei einer deutschen Ärztin in Südfrankreich sehr viel gelernt und erlebt. Obwohl es natürlich anstrengend war, durfte ich selber aktiv werden. Die sehr netten Patienten haben mir erlaubt, in ihre Hälse zu schauen, ihre Lungen abzuhören und ihre Lymphknoten zu tasten.

Die Reise war ein Erlebnis, welches ich nicht vergessen werde. Ich habe viele Einblicke in den Alltag einer französischen Landärztin bekommen und kann nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat, sein Betriebspraktikum im Ausland zu machen. Ich spreche natürlich immer noch kein Französisch, kenne jetzt aber mehrere französische medizinische Fachwörter.

Text: Emma (EF)

Praktikum in Spanien

Rückblickend nehme ich nach meinem Praktikum in Spanien nur positive Erfahrungen mit.

Während der zwei Wochen habe ich bei einer deutschen Familie gelebt, die aber fest in einer spanischen Gemeinschaft lebt. Dadurch hatte ich auch Kontakt zu Einheimischen. Mit der Unterkunft und dem Arbeitsklima war ich auch sehr zufrieden und die Hin- und Rückreise ist auch ohne Probleme erfolgt.

Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen noch einmal ein Auslandspraktikum zu machen.

Text: Elias Krause (EF)